Bugfix-Update beim WebSoziCMS

Logo WebSozicms

Bugfix-Updates sind in gewissem Sinne unspannend – es kommen keine Features hinzu, es ändert sich nichts an der Versionsnummer, es werden „nur“ Fehler beseitigt – nicht mehr, aber auch nicht weniger (und deswegen wird es normalerweise nicht extra vermeldet).

Heute z.B. war es mal wieder soweit – und geändert hat sich sogar eine ganze Menge, wenn auch das meiste für die meisten nicht relevant ist (halt nur wenn ein Bug durch bestimmte Aktionen ausgelöst wurde z.B.) oder aber sowieso nicht sichtbar, weil es sich um Arbeiten im HIntergrund handelt. Was hat sich geändert?:

  • Vorbereitungen für die Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8 (da gibt es dann doch einige Änderungen, die zu berücksichtigen sind)
  • Umstellung des Session-Managements auf Redis
  • Optimierung der Anzeige von 404-er Fehlerseiten (also das berühmte „File not Found“)
  • Allerhand Änderungen um das bearbeiten einzelner Abschnitte auf Seiten (insbesondere vom Typ Personenseiten) zuverlässiger zu machen
  • Die Telefonnummernvalidierung bei Personenseiten hat manchmal fälschlicherweise gültige Telefonnummern als ungültig abgewiesen
  • Eingabe von Terminen mit offenem Ende wieder möglich
  • Die URL von Kategorien wurde unter Umständen nicht korrekt generiert
  • Wenn lediglich eine Überschrift geändert wurde wurden Suchergebnisse nicht aktualisiert
  • Link zur HTML-Validierung wurde aus dem Admin-Menü entfernt (der verursachte immer mal wieder Mißverständnisse, weil inzwischen diverse Dinge üblich sind und allgemein verwendet werden, die aber nicht standardisiert sind und so Fehlermeldungen bei der Validierung ergaben)
  • Daneben so ein paar kleine sprachliche Überarbeitungen in Texten

Der normale Update-Tag ist übrigens Dienstag (das das ganze heute am Montag passiert ist also die Ausnahme), und wenn auch nicht jeden Dienstag so doch fast jeden Dienstag gibt es auch mehr oder weniger große Updates, wobei die Liste der Änderungen in der Regel nicht so lang ist wie heute.