Bluesky-Handle mit eigener Domain

Seit dem Niedergang von X (aka Twitter) suchen viele eine neue Heimat, die Twitter ersetzen kann. Infrage kommen z.B. Mastodon (dort findet man den Soziserver z.B. unter https://unaone.social/@soziserver ) oder Bluesky. Bluesky ist ein noch recht neuer Dienst, die „Macher“ dahinter sind die ehemaligen Gründer von Twitter (ob das jetzt ein „Qualitätsmerkmal“ ist oder eher abschreckend mag jeder selber beurteilen), das soll hier aber nicht das Thema sein.

Bluesky bietet eine technisch interessante Möglichkeit, die eigene Domain als Handle zu nutzen (und damit den Account sozusagen selber zu verifizieren). Das ist (abseits vom Betrieb eines eigenen Mastodon-Servers, wie wir es ja auch machen) eine so weit mir bekannt recht einmalige Möglichkeit.

In den „Settings“ von Bluesky findet sich eine Option, die sich „Change Handle“ nennt. Klickt ihr darauf, kann man sein „Handle“ (also seinen Benutzernamen) wechseln, direkt darunter befindet sich aber auch ein Link „I have my own domain“. Klickt ihr darauf, öffnet sich folgendes Fenster:

Dialog zur Änderung des Handles in eine Domain bei Bluesky

Oben tragt ihr eure Domain ein, die DNS-Einträge, die darunter stehen (nicht die aus dem Screenshot, sondern die bei eurem Eintrag) müsst ihr im Nameserver eurer Domain eintragen bzw. eintragen lassen (bei Soziserver-Nutzern sind wir selbstverständlich gerne behilflich). Wenn das geschehen ist, klickt auf „Verify DNS Record“ (das kann unter Umständen etwas dauern, Änderungen im Nameserver brauchen immer etwas Zeit, bis sie sich im Internet verbreitet haben) und euer Handle ist in Zukunft eure Domain – so wie bei meinem persönlichen Profil https://bsky.app/profile/markus-hagge.de – innerhalb von Bluesky bin ich daher @markus-hagge.de

Nun ist Bluesky (derzeit noch) nur auf Einladung zu benutzen, ihr braucht also einen Nutzer, der euch einen Invitation-Code überlässt (ich habe derzeit leider keinen über, das mag sich aber die nächsten Tage / Wochen ändern, als Nutzer bekommt man mehr oder weniger regelmäßig neue zugeteilt) – oder aber ihr lasst Euch auf der Login-Maske von Bluesky selber auf eine Warteliste setzen: https://bsky.app