Nextcloud veröffentlicht Nextcloud Hub5 (Nextcloud 27)

Nextcloud hat heute die neue Version Nextcloud Hub5 (bzw. Nextcloud Vers. 27) vorgestellt und veröffentlicht.

Schwerpunkt sind in dieser Version die Verbesserung der KI-Funktionalitäten von Nextcloud. So wurden z.B. die Smart Inboxes in der Mail-App verbessert, die Photos-App verfügt über verbesserte Fähigkeiten Gesichter und Objekte zu erkennen, es ist möglich über entsprechende Dienste und den Smart-Picker (der / in Eingabefeldern) Bilder und Texte generieren zu lassen, es können Texte übersetzt werden und vieles mehr. 

All diese Dienste sind optional, man kann sie nutzen, muss es aber nicht. Die genannten Integrationen laufen dabei alle komplett auf dem Nextcloud-Server, für andere KI-basierte Dienste laufen die Entwicklungen für lokale Alternativen.

In Nextcloud Files (der Dateimanagement-Lösung und wenn man so will der Kern von Nextcloud) ist es jetzt möglich aus ausgewählten Kontakten einen Circle (eine Art individuelle Nutzergruppe) zu bilden und diesem Circle einen Gruppenordner zuzuweisen. Dieser Gruppenordner kann seine eigene Speicherplatzbeschränkung haben und wird in der Seitenleiste der Files-App wie auch in den Apps für die Mobilplattformen angezeigt, so dass leicht darauf zugegriffen werden kann.

Stark verbessert wurde das Tagging von Dateien, aber die Automationen können mit Hilfe von Tags Aktionen an Dateien ausgeführt werden (z.B. wandle die Datei in ein PDF um, kopiere die Datei in das Verzeichnis xyz etc.)

In Nextcloud Talk, der Chat- und Videokonferenzlösung sieht man jetzt wenn ein Nutzer etwas eintippt, aber es noch nicht beendet hat (wie man es von Messengern z.B. auch kennt). Das Feature kann auf Wunsch natürlich auch abgeschaltet werden. Gruppen-Chats können eigene Icons haben und es ist möglich mit @gruppe eine ganze Gruppe an Nutzern anzusprechen.

Ausserdem hat Talk eine integrierte Übersetzung bekommen, falls man mit Nutzer:innen kommuniziert, deren Sprache man selber nicht spricht,ebenso sind Transkripte von Videokonferenzen möglich (erfordert einen externen Signalling-Server)

Ausserdem besteht jetzt die Möglichkeit für virtuelle Hintergründe in Videokonferenzen und Emoji-Reaktionen.

Die App „Notes“ hat ein neues Design bekommen, ausserdem wurden die Apps für IOS und Android frei verfügbar gemacht, so dass man problemlos auch mobil auf seine Notizen zugreifen kann.

Bei Terminvereinbarungen ist es jetzt möglich, einen dazugehörigen Raum in „Talk“ gleich mit anzulegen. Der Kalender kann jetzt zudem auf Ferientermine rund um die Welt zugreifen.

In der Kontakte-App ist es jetzt auch möglich, ein systemweites Adress-Buch zu pflegen, wo also alle Nextcloud-Nutzer:innen zentral drauf zugreifen können.

Das soweit als erste Zusammenfassung der Features der neuen Version – daneben gibt es noch viele andere Dinge, die sich verändert haben.

Neue Nutzer unserer Sozicloud erhalten die neue Version ab sofort, die bestehenden Sozicloud-Installationen werden geupdatet, sobald die neue Version über den Update-Channel verfügbar ist. Das kann erfahrungsgemäß noch einige Wochen dauern, da Nextcloud das Update in mehreren Wellen verteilt über etliche Wochen freigibt.