Aufmerksame Beobachter werden es gesehen habe – wir haben seit einigen Tagen die telefonischen Öffnungszeiten deutlich reduziert.
Die telefonische Erreichbarkeit ist für kleinere Unternehmen, wie wir es nun mal sind, ein größeres Problem. Natürlich möchte man im Grundsatz so lang wie möglich telefonisch erreichbar sein – wobei das allerdings nie wirklich möglich sein wird. Die Teilnahme an Schulungen, persönliche Kundentermine (oder auch private Termine lassen sich ja manchmal nicht vermeiden), ja schlicht und ergreifend auch nur ein anderes Telefonat können dafür sorgen, dass man eben halt nicht telefonisch erreichbar ist, auch wenn es eigentlich von der Tageszeit her vorgesehen wäre.
Daneben ist die ständige Möglichkeit, dass das Telefon klingelt, auch nicht gerade förderlich bei Arbeiten, die Konzentration erfordern – was auf vieles zutrifft, was hier gemacht wird. Das ist dann wiederum auch nicht im Sinne der Kunden, weil Aufträge länger dauern als wie es erforderlich wäre, oder sich im schlimmsten Fall gar Fehler durch Unaufmerksamkeiten einschleichen.
Eine naheliegende Lösung wäre ein Callcenter (oder etwas kleiner einen Büroservice) zu beauftragen. Letztendlich wären die aber auch nur ein besserer Anrufbeantworter, geht es oftmals doch um technische Details, die ohne Fachkenntnisse und detaillierte Kenntnisse unserer Strukturen gar nicht beantwortbar sind. Das würde vielleicht das Problem der Erreichbarkeit im Grundsatz her lösen, eine „fundierte“ Erreichbarkeit wäre es aber auch nicht. Außerdem habe ich mit den Arbeitsbedingungen in weiten Teilen dieser Branche (sicherlich nicht überall, aber doch sehr weit verbreitet, so mein Eindruck) so meine Probleme – das möchte ich eigentlich nicht fördern bzw. ausnutzen.
Ich habe mich daher entschieden, die telefonischen „Öffnungszeiten“ deutlich zu reduzieren, in der Hoffnung diese dann auch besser einhalten zu können (auch das wird nicht immer möglich sein, wenn ich schon telefoniere, kann ich halt mit niemanden anderen mehr telefonieren)
Neu bin ich Montag bis Donnerstag (ja, Freitag gar nicht) von 10 bis 15 Uhr telefonisch erreichbar. Im Rest der Zeit (und das ist 24/7, also rund um die Uhr möglich) kann man den Soziserver (bzw. unaone imc services) natürlich per Mail erreichen.
Wie bisher auch schon ist es aber natürlich möglich einen Telefontermin zu vereinbaren, der dann auch außerhalb dieser Zeiten liegen kann
Übrigens: die telefonischen „Öffnungszeiten“ bedeuten nicht, dass hier nur in dieser Zeit gearbeitet wird. Regulär wird hier schon deutlich davor und auch noch sehr deutlich danach für Euch gearbeitet.