WebSoziCMS 2.9 veröffentlicht

Der erste WebSoziCMS-Versions-Wechsel seit langem ist heute vollzogen worden.

Bereits seit längerem konnte man ja Version 2.9 als Beta-Version alternativ zur bisherigen Version 2.8. des WebSoziCMS über das Admin-Menü auswählen.

Heute nun haben wir die Version 2.8 deaktiviert und die Version 2.9 als stabile Version bereitgestellt (also den Beta-Test dafür beendet), Hauptaugenmerk der neuen Version liegt auf Fehlerbereinigung, neue Funktionen gibt es im Bereich der Seiten, wo jetzt ein Seitentyp speziell für Personenauflistungen (z.B. Vorstandslisten) zur Verfügung steht. Ausserdem wurde der HTML-Parser (die Funktion, die Eingaben auf Gültigkeit überprüft) etwas entschärft, so dass externe Einbindungen (z.B. Facebook, Flickr) nun in der Regel ohne Fehlermeldungen möglich sind.

Übrigens ist es nicht so, dass in der langen Zeit, die die Version 2.9 als Beta-Version nun existiert hat nichts am System passiert ist. Es wurden vielerlei Dinge im Hintergrund geändert, sichtbar waren allerdings in aller Regel nur neue Themes.

Wir bleiben übrigens bei Versions-Nummern, auch wenn mir jemand auf Facebook den Release-Namen „Wulf-Ex“ vorgeschlagen hat.

Nach dem Release ist vor dem Release. Bis zum Sommer wollen wir Version 3 des WebSoziCMSes bereit stellen. Der Focus liegt hierbei auf Social-Media )(also Facebook, Twitter & Co.) , auch wenn die allermeisten Dienste heute schon problemlos einbindbar sind so fehlt es doch an vielen Stellen noch ein wenig an Komfort oder wo möglich an Automatismen. Mit dem nächsten Release werden also auch wieder sichtbarere Änderungen erfolgen.

Langfristiger ist die Version 4 in Planung – hier soll der komplette Unterbau erneuert werden, um auch das Look&Feel zu modernisieren

 

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.