Google +1-Button in das WebSoziCMS einbinden

Vor einiger Zeit hat Google mit dem +1-Button eine Möglichkeit geschaffen, wie man gewissermaßen als Nutzer einer Seite sozusagen die Wertschätzung dieser Seite ausdrücken kann. Da wir in letzter Zeit vermehrt Anfragen nach dem einbinden dieses +1-Buttons in das WebSoziCMS bekommen und das mit dem vom Google bereitgestellten Generator nicht ganz so einfach möglich ist, da Google dort leider nicht Standardkonform arbeitet im folgenden eine kurze Anleitung:

Den ersten Teil aus dem Generator

<!-- Dieses Tag in den Head-Bereich oder direkt vor dem schließenden Body-Tag einfügen -->
<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js"></script>

muss in den Bereich „Metatags“ im Tab „Einstellungen“ kopiert werden.

Der 2. Teil des Generator-Codes ist wie gesagt so leider nicht für das WebSoziCMS brauchbar. Er lässt sich aber ganz einfach durch

<div class="g-plusone"></div>

ersetzen. Diesen Code kann man an verschiedenste Stellen im WebSoziCMS einsetzen, z.B. in Blöcken oder im Starttext. Er wird aber ohne den Code aus dem ersten Schritt nicht funktionieren.

Achtung: dadurch dass ein Javascript von Google abgerufen wird, wird regelmäßig auch eine IP-Adresse eurer Besucher an Google übertragen, egal ob der Besucher den +1-Button nun benutzt oder nicht. Das ist nach Deutschem Datenschutzrecht zumindestens bedenklich. Eine rechtliche Einschätzung findet ihr z.B. im Blog „Spreerecht“, die Lektüre empfiehlt sich um sich um auch mögliche rechtliche Risiken zu kennen.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.