Änderung von Kontaktdaten im WebSoziCMS

Leider all zu oft wird bei Übergabe (z.B. wegen Webmaster-Wechsels) einer Homepage vergessen, die Daten im WebSoziCMS zu aktualisieren. Irgendwann später (die Übergabe ist dann meist schon vergessen) fällt auf, dass ja z.B. über das Kontaktformular gar keine Mails mehr ankommen. Daher hier mal eine Auflistung, was ggf. geändert werden sollte:

– Impressum: eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wird aber gerne übersehen. Viele Impressen (ist das die korrekte Mehrzahl?) erfüllen die Mindestvoraussetzungen wohl eher nicht, da mal rüber zu schauen empfiehlt sich von Zeit zu Zeit ob so oder so. Einen Impressums-Generator findet ihr z.B. hier, dort gibt es auch Informationen was unbedingt in das Impressum muss. Das Impressum im WebSoziCMS bearbeitet man ganz einfach, in dem man es im eingeloggten Zustand aufruft.

– Kontaktformulare: im Tab „Module“  bei Formulare einfach mal die angelegten Formulare (in der Standardinstallation ist es 1, das Kontaktformular) durchgehen, ob dort die korrekte Mail-Adresse steht

– im Tab Einstellungen bei „Homepage einrichten“ / Bereich „Adressen der Seite“ steht die Mail-Adresse, an die Systemmeldungen wie z.B. die Benachrichtigung über neue Gästebucheinträge gehen.

– nicht zuletzt kann man im Tab „Einstellungen“ bei „Admins verwalten“ mal schauen, ob alle Admins sowie Ihre Mail-Adressen noch aktuell sind (an diese Mail-Adressen gehen z.B. WebSoziCMS-Newsletter)

 

Bei Webmaster-Wechsel  könnt ihr die Homepage übrigens direkt übergeben, dazu braucht es uns nicht. Beachtet bitte, dass sofern erforderlich die Daten des Vertragspartners im Kundenmenü (also die Oberfläche zur Verwaltung der Domain) auch geändert werden müssen.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.