Systemadressen versus Domain versus Google beim WebSoziCMS

Die Insider wissen es: WebSoziCMS-Seiten verfügen (meist) über 2 Adressen, unter den sie zu erreichen sind. Auf jeden Fall verfügbar ist die Systemadresse, die nach dem Muster spdnet.sozi.info/lv/kv/auftritt aufgebaut ist. Daneben gibt es noch die Domain, wie z.B. spd-musterort.de

Nachdem es in der Anfangszeit Probleme mit der Verknüpfung von Domain und Systemadresse gab (das äußerte sich, in dem die Domain in der Adresszeile nach Eingabe nicht erhalten blieb) existiert jetzt schon seit einigen Jahren ein bewährtes und erprobtes Verfahren, dass das CMS nach außen hin immer mit der „richtigen“ Domain arbeitet und die Systemadresse bis auf wenige Ausnahmen nicht in Erscheinung tritt.

Auftritte, die nur über die Systemadresse erreichbar sind, sind inzwischen die absolute Minderheit. Entweder es handelt sich um sehr alte Auftritte, die seinerzeit keine Umstellung gewünscht haben (das haben wir aus den verschiedensten Gründen nicht automatisch gemacht, sondern nur auf Anforderung) oder aber die Domain liegt extern (eine extern liegende Domain wird von uns eh offiziell nicht unterstützt bzw. angeboten, da das auch anderweitig Probleme verursachen kann, in ganz wenigen Altfällen bzw. wo es Probleme mit einem Providerwechsel gab kann es aber vorkommen)

Dieses Nebeneinander von Systemadresse und Domain kann aber bei Suchmaschinen wie Google Probleme verursachen, existiert doch ein und derselbe Inhalt unter 2 Adressen – das nennt Google Duplicate Content und schätzt es unter Umständen gar nicht. Daneben ist es natürlich auch für den Nutzer der Suchmaschine irritierend, wenn die gleichen Inhalte unter mehreren Adressen auftauchen, die zudem auf den ersten Blick für den Laien nicht sofort in der Urheberschaft erkennbar sind.

Da wie gesagt inzwischen die absolute Mehrheit aller Auftritte auf dem Soziserver, die das WebSoziCMS nutzen auch die „echte“ Domain nutzt haben wir die Erfassung der Systemadressen durch Google seit etwa einer Woche unterbunden (das geht über eine Datei robots.txt), so dass nur noch die Ergebnisse mit der Domain in den Suchergebnissen auftauchen.

Sollten vereinzelt Seiten nur unter der Systemadresse erreichbar sein sind wir bei der Umstellung natürlich gerne behilflich.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.